Wissenswertes über Spargel

Das Sonnenlicht bestimmt die Farbe...

Spargel gibt es in drei unterschiedlichen Farben. Durch die Sonneneinstrahlung verfärben sich die zunächst vollständig mit Erde bedeckten weißen Spargelstangen violett, später dann grün.

 

Weißer Bleichspargel

Der weiße, besonders mild schmeckende Bleichspargel wird hierzulande von der Mehrheit der Spargelliebhaber bevorzugt. Er wird in den typischen Erdwällen oder Spargeldämmen kultiviert und wird gestochen, sobald sich die Erdoberfläche leicht hebt und bevor er mit dem Sonnenlicht in Berührung kommt. Daher bleiben bei ihm die Spitzen ganz weiß.

 

Violetter Bleichspargel

Violetter Spargel wird wegen seines feinen, im vergleich zum weißen Spargel minimal kräftigeren und würzigeren Geschmacks besonders in Frankreich geschätzt. Auch bei uns wird er gerne von Kennern gewählt. Violetter Spargel wird gestochen, wenn er die Erdoberfläche schon leicht durchbrochen hat. Bei Lichteinwirkung färben sich die Spargelspitzen durch Anthocyan schnell violett. Violetter Spargel eignet sich für alle Spargelgerichte.

 

Grünspargel

Grünspargel wird ohne Erdwälle (Spargeldämme) angebaut und schmeckt dem ursprünglichen Wildspargel noch am ähnlichsten. Er wächst weitgehend über der Erde und verfärbt sich durch das Sonnenlicht auf seiner ganzen Länge grün. Geerntet wird Grünspargel, wenn er etwa 20-25 cm aus der erde herausgewachsen ist. Für Grünspargel werden andere Sorten angebaut wie für weißen Spargel. Daher sind beim grünen Spargel die Stangen dünner und man braucht nur das untere Drittel der Stangen zu schälen. Der Geschmack der besonders zarten Stangen ist etwas herzhafter, kräftiger und würziger.

 

Mengen Berechnung

Servieren Sie „nur“ Spargel mit Soßen, rechnet man ca. 500g pro Person. Ist er eine Vorspeise oder Beilage können sie von ca. 250g pro Person ausgehen.

 

Spargel schälen...

Zum schälen wird der weiße Spargel auf dem Handgelenk aufgelegt und mit einem Gemüseschäler locker von oben nach unten großzügig geschält. Die unteren Enden werden abgeschnitten. Die Schalen und Enden können zu einem Sud verkocht werden. Diesen würzt man mit Salz, Zucker und Butter. Beim Grünspargel wird nur das untere drittel geschält.

 

Wein und Spargel

Weißwein ist der ideale Begleiter zu Spargel. Wir empfehlen hier unseren Edition Stetten Riesling oder unseren trockenen Stettener Pulvermächer Riesling. Wir beraten Sie gerne.

 

Gesunde Stangen

Begeisterte Spargelesser können sich freuen. Das Gemüse ist mit 17 Kalorien pro 100g sehr Kalorienarm und enthält viele Vitalstoffe, die für Wohlbefinden und Fitness sorgen. Es enthält z.B. reichlich Magnesium, Kalzium, Eisen, Vitamin A, B und C. Spargel ist leicht verdaulich und regt den Stoffwechsel an. Für die Entschlackung sorgen Wirkstoffe wie Asparaginsäure und Kalium.

 

Schon gewusst, .....

…..dass man Spargel wunderbar in Alufolie mit etwas Butter, Salz und Pfeffer grillen kann?

….wenn Spargel bitter schmeckt wurde er zu dicht am Wurzelstock gestochen. Es hilft leider auch kein Zucker im Kochwasser.

….dass man Spargel wunderbar einfrieren kann. Un - Blanchiert und ungekocht, aber gewaschen und geschält in Beutel oder Box einfrieren. Hält sich ca. 8 Monate. Dann gefroren ins Kochwasser geben. So bleibt er aromatisch, bissfest und vitaminreich.

 

Stehend oder liegend – geeignete Töpfe

Spargel kann in einem größeren Topf liegend oder in einem speziellen Spargeltopf stehend gekocht werden. Der Topf sollte in beiden Fällen nicht aus Aluminium bestehen, da einige Inhaltsstoffe des Spargels mit Alu reagieren und sich die Stangen unschön gräulich verfärben können.

 

Wasser

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Spargel solle reichlich in Wasser gekocht werden, empfehlen wir, nur so viel Wasser zu nehmen, dass die Stangen gerade bedeckt sind. Wenn der Spargel aufrecht stehend im Spargeltopf gekocht wird, kann sogar noch etwas weniger Wasser in den Topf gefüllt werden. Hier garen die Köpfe bei geschlossenem Deckel im Dampf, da sie eine kürzere Kochzeit benötigen.

 

Salz und Zucker

In das heiße Kochwasser gehört zumindest etwas Salz. Die Empfehlungen schwanken zwischen sehr wenig und einem gehäuften Teelöffel Salz pro Liter Kochwasser. Unsere Empfehlung: ½ Tl pro Liter Wasser genügt. Außerdem empfehlen wir eine Prise Zucker. Das gibt dem Spargel einen guten Geschmack.

 

Butter

Der feine Buttergeschmack passt seht gut zum Spargel. Etwa ein Tl Butter zum Wasser geben.

 

Zitronensaft

Ein Spritzer Zitronesaft kann bei weißem oder violettem Spargel Verfärbungen etwas mindern, die durch Chlorophyll (Blattgrün) verursacht sind. Allerdings verdirbt eine zu große Menge Zitronensaft das feine Spargelaroma. Beim Grünspargel sollten sie ganz auf Zitronensaft verzichten, da sich die Stangen gräulich verfärben könnten.

 

Kochzeit

Der Spargel wird in das kochende Wasser gegeben. Die Kochzeit richtet sich nach Ihren vorlieben und nicht zuletzt nach dem Durchmesser der Spargelstangen. Garzeit schwankt beim weißen und violetten Spargel zwischen 10 – 25 Minuten. Grünspargel ist auf grund des geringeren Durchmessers meist schon nach 8 – 15 Minuten fertig.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Spargel ausprobieren, kochen und essen. Falls Sie noch Fragen haben, dürfen Sie gerne auf uns zu kommen.